Donnerstag – Josef und die Träume

Dritter Tag vom Ferienplausch – so cool, dass du da bist!

Hier findest du das Video vom Plenum, die Aktivitäten und am Seitenende das Quizz. Vergiss auch die weiteren Challenges nicht. Hier zur Erinnerung: 

  • Schiess ein Bild von dir, wenn du eine beschriebene Aktivität machst. 
  • Mache doch im Wald ein schönes Mandala (siehe Bild auf Home-Seite).

Ideen für Aktivitäten – Donnerstag

Spiel fette Kühe – magere Kühe

Im Spiel versucht ihr (Kinder und Erwachsene) möglichst viele Kleidungsstücke anzuziehen (Unterwäsche, Socken, Hose, Shirts, Pulli, Jacken, Mützen), bis nichts mehr geht. Sobald alle voll angezogen sind, stoppt ihr. Hier brauchen wir das Foto für den Wettbewerb ;-) Nun zieht ihr alles wieder aus. Zählt die Kleidungsstücke. Wer am meisten Kleidungsstücke hat, bekommt einen kleinen Preis oder darf sich für morgen das Mittagessen wünschen…

Bitte schickt mir das Foto von euch (allen) dick angezogen. 

Vorratskammern bauen

Mögt ihr euch an die Geschichte erinnern? Da hatten wir grosse Vorratskammern. Baut doch mit Tüchern, Wolldecken, Wäscheständer, Stühle, Kisten, Klämmerli und weiteren Utensilien eure Vorratskammern. Dabei dürft ihr dann auch gleich Josef spielen, der die Vorräte weise verteilt. Dabei dürft ihr gerne unterscheiden, wer gute Absichten hat und wer nicht. 

Bitte mache von deinen Vorratskammern mit dir ein Foto und sende es mir.

Vorratsdosenspiel

Es gibt so viele Gefässe und bestimmt auch bei euch. Sucht euch Vorratsdosen, Blechbüchsen, leere Konfigläser und so weiter. Nehmt alle Deckel ab und verteilt die Gefässe und die Deckel am Boden. Nun geht es darum so schnell wie möglich alle Gefässe mit dem richtigen Deckel zu schliessen. Das kann aber teilweise nicht ganz einfach sein, weil die Deckel sehr ähnlich sind.

Wenn dir das aber zu leicht ist, dann kannst du das Ganze zu einem Hindernisparcours erweitern oder auf Zeit spielen. Wer schafft es schneller?

Bitte mach davon auch ein Foto mit dir drauf und sende es mir.

Vorrat anlegen

Heute kannst du deine Vorräte anlegen und dafür haben wir dir einige coole Rezepte zusammengestellt. Viel Spass damit! Du kannst die Vorräte später selber brauchen oder evtl. verschenken in der Nachbarschaft (in Briefkasten legen).

Bitte auch hier eine Foto von dir und dem Gebackenen machen und mir senden. 

Siegelring gestalten

Gestalte aus Alu-Resten einen eignen Siegelring. Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Vielleich findest du auch was goldig Glänzendes für den Ring. 

Mache von dir mit dem Ring (und eine Nahaufnahme vom Ring) eine Foto und sende sie mir. 

Memory basteln

Male selber ein Memory mit Gegenständen, die sich für den Vorrat eignen. Sobald du bereit bist, kannst du es mit deinem Geschwister oder sonst mit jemandem spielen. 

Schicke mir ein Foto mit dem fertigen Memory.

Comic

Wie sehen deine Träume aus? Fotografiere dein Comic und sende mir das Foto.

Hut gestalten

Der Stellvertreter des Pharaos trug sicherlich eine Kopfbedeckung. Du kannst dir in der Kirche einen einfarbigen Hut holen (gerade beim Eingang, Zufahrt ist leider momentan nicht gannz einfach, jedoch möglich) und diesen zuhause mit Filzstift ausschmücken. Du kannst darauf auch ein Aufseher-Zeichen machen und deinen Namen schreiben. Dann siehst du schon bald aus wie Josef.

Vergiss am Ende nicht eine Foto von dir mit Hut zu machen und mir diese zu senden.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Jugendarbeit

Simon Bühler
079 471 60 23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!